back to home

Internet of Things - IoT

Ich suche als Softwareentwickler und Programmierer immer wieder neue Herausforderungen und so bin ich in der Welt der IoT, dem Internet of Things, gelandet. Es ist der magische Microkosmos der unsichtbaren Daten die viele Dinge des Lebsn mysteriöse Weise steuern und regeln.

Die IoT ist ein recht junger und stark wachsender Zweig der Soft- und Computer-Hardware, bei der kleine Micro-Chips mit leistungsstarker Software programmiert werden. Der bekannteste Vertreter ist sicherlich der Raspberry PI, der mit seinen Abmaßen einer Zigarettenschachtel der wohl leistungsstärkste "Single Board Computer" (Einplatinen Computer) der Welt ist.

Ich entwickle dort AI-Software für die Erkennung von Objekten mit dem Google coral, basierend auf der TensorFlow Technologie von Google, oder Aplikationen für die Automatisierung oder Netzwerk-Kommunikation mit der NodeMCU ESP32, bzw. ganz klassische Controlleraufgaben mit dem RP2040.

Die aktuelle angespannte Lage im weltweiten Chipmarkt macht die Sache jedoch sehr schwierig, denn teilweise gibt es Preissteigerungen bis zu 1000% und Komponenten die vormals nur wenige Euro kosteten schlagen mittlerweile mit 300 bis 400 EUR zu buche.